Montag, 6. Oktober 2014

History of emptyblaukraut 1.4. Treppenhaus Sessions


Treppenhaus Sessions – Stairs # One – Pi La Ka Live


Frank schleppte mich auch zu den Musiktherapie Seminaren. Musiktherapie hat mich in meinem Empfinden von Musik und der Form der Improvisation stark geprägt. Es geht nicht darum ein großer Musiker zu sein. Es geht in erster Linie um Selbsterfahrung. Man wählt sich irgendein Instrument und drückt sich damit aus. Mir ging es darum mit anderen eins zu werden, im Ganzen enthalten zu sein, es mitzuprägen und miteinander zu kommunizieren mittels der Sprache der Musik.
Dort traf ich auch Kersten und Christian, die ebenfalls im Wohnheim wohnten. Kersten hatte das Treppenhaus als Klangraum entdeckt und überredete uns zu Treppenhaus Sessions.
Treppenhaus Sessions wurden zur Institution und wir trafen uns Jahrelang zu Sessions in diesem 13 Stockwerke hohen Betonschacht. Wir schleppten Klaviere, ganze Batterien an Gongs, Schlitztrommeln, Gitarren, Bässe, Verstärker, Keyboards etc in unseren grandiosen Klangraum. Unterschiedlichste Musiker und Studenten beteiligten sich über die Jahre an den Sessions. Hier kommen jetzt ein paar Stücke aus der ersten aufgenommenen Treppenhaus Session.
Frank hatte die Session mit seinem tragbaren Ghettoblaster aufgenommen und die Session Pi La Ka Live genannt. Pi La Ka war der Name unserer Partei fürs Studenten Parlament, wo wir mitwirkten. Pi La Ka ist eigentlich eine Abkürzung aus drei griechischen Buchstaben unseres Wahlspruchs „Pippi Langstrumpf Kifft“ und Frank hat ein Vierspur Overdub Projekt aus der „Zwei Bassisten Auf Dem Weg Zur Hölle“ Session gemacht und die „Band“ ebenfalls Pi La Ka gennannt.
Egal, mitgewirkt haben bei dieser Session Frank, Kersten, Christian, Susanne (an der Querflöte) und meine Wenigkeit. Mit Susanne hab ich seinerzeit viel gemacht, auch Musik und über sie hab ich dann auch den Schlagzeuger und New Wave Modepunker Chris kennengelernt.
Aus dieser ersten Treppenhaus Session hab ich vier Stücke ausgewählt:

5 Clean your brains (edit)

6 Ganja

7 CAN NABIS

8 Fin de siecle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen